Let’s Talk About Soil 21.01.17

Eigentlich ist jedem klar, dass ein erheblicher Teil der Bäume unter der Erde verborgen ist. Man sagt das Wurzelwerk eines Baumes ist genau so groß wie seine Krone. Leider vergessen wir viel zu oft wie wichtig ein gesunder Boden und ein intaktes Wurzelwerk für die Gesundheit unserer Bäume ist. Während Prozesse wie die Kohlenstoffaufnahme bei der Photosynthese und Transpiration zur Abkühlung in den Blättern der Baumkrone stattfinden, sind die Aufgaben der Wurzeln die Verankerung des Baumes im Boden, Wurzel-/Bodenatmung, Speicherung von Reservestoffen, Wasser- und Nährstoffaufnahme und noch einige mehr. Vor allem Grabungen im Wurzelbereich, Bodenverdichtung, Eintrag von Streusalz, Ölen, Pflanzenschutzmitteln und anderen giftigen Stoffen belasten unsere Böden und somit auch die Bäume. Baumpflege beinhaltet auch Maßnahmen die Boden und Wurzelraum umfassen: Wurzelbehandlung, Entsiegelung, Bodenlockerung, Bodenaustausch, Bodenbelüftung, Nährstoffversorgung und Düngung.

Diesen Beitrag teilen
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Email this to someone