Baumsanierung in Hallerndorf 03.09.19

Das Orkantief Fabienne richtete am 23. September 2018 in weiten Teilen Frankens große Schäden an. Neben beschädigten Häusern und zerstörten Hochspannungsmasten fielen der Naturgewalt auch unzählige Bäume zum Opfer. Auch die ca. 150 Jahre alte Roßkastanie am Hallerndorfer Lieberth Dorfkeller erlitt große Schäden. Aufgrund seines großen Kronendachs und seiner kühlenden Wirkung an heißen Sommertagen hat der Kastanien-Baum für den Biergarten einen besonders hohen Wert. Hätte man den Kastanien-Baum fällen müssen, wäre seine wichtige Funktion durch eine Neupflanzung nicht kurzfristig zu ersetzen gewesen. Darum wurde nach einer Möglichkeit gesucht, den Baum zu sanieren und somit die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Beim Sturm brach ein großer Stämmling aus der Mitte der Krone heraus und stürzte zu Boden. Der südöstliche Kronenteil brach ebenfalls am Stammkopf aus, jedoch legte sich dieser in die Krone des Nachbarbaums ab, wodurch ein gänzliches Abreißen des Holzkörpers am Stammkopf verhindert wurde.

Durch den Einbau einer statischen Kronensicherung aus Stahlseilen mit speziellen Gurtbändern sowie Stahlgewindestangen im Stamm sollte der aufgerissene Stammkopf gesichert werden. Außerdem wollte man durch eine Kroneneinkürzung um etwa zwei Meter in der Höhe, die Hebel bzw. die Windangriffsfläche der Baumkrone reduzieren.

Aufgerissener Stammkopf
 
Riss von Fremdkörpern und losen Holzsplittern befreien.
 
Mit Greifzug und Winsch wurde der angerissene Kronenteile wieder aufgerichtet.
 
Die statische Kronensicherung oberhalb des Stammkopfes wurde im ersten Teil der Maßnahme Anfang Oktober 2018 eingebaut. Der Stamm wurde vorläufig mit Gurten gesichert.
 
Kurz vor Blattaustrieb Anfang März 2019 wurden die Stahl-Gewindestangen in den Stamm eingebaut und die Gurte wurden entfernt.
 
Juni 2019: Kellerbetrieb unter dem sanierten Kastanien-Baum.