Zweites Baumkletterwochenende in Buttenheim 03.10.16

Am 2. und 3. Oktober 2016 haben wir gemeinsam mit Baumpflegerinnen und Baumpflegern aus der Region in Buttenheim zum zweiten Mal unser Baumkletterwochenende mit Rettungsübung veranstaltet. Am Samstag gab es von Kai Bergengrün (Obstbaumeister, Fachagrarwirt für Baumpflege u. Baumsanierung) einen interessanten Vortrag zum Thema „Schlankschnitt“ mit anschließender Praxisübung.

Bei der Technik des Schlankschnitts handelt es sich um eine spezielle Form eines Auslichtungsschnitts, der sich günstig auf die Funktionen des Obstbaumes auswirkt – zum Beispiel auf dessen Vitalität, Stabilität und Nutzbarkeit. Dabei werden gezielt baumeigene Steuerungsmechanismen eingesetzt. Der Schlankschnitt findet Anwendung beim Obstbaumschnitt und auch in der Baumpflege.